CITY CYCLING – a cycling campaign
for municipalities

CITY CYCLING – the campaign for citizen participation

Cycling for a better climate!

What use is the best tool if nobody has heard of it and no one uses it? The CITY CYCLING campaign allows municipalities to raise awareness for sustainable mobility and at the same time promote RADar!

CITY CYCLING is a campaign by Climate Alliance to promote cycling. Municipalities (e.g. towns, cities, communities, rural districts/regions) worldwide are invited to participate in the campaign on 21 consecutive days between 1 May and 30 September. The campaign enables municipalities to promote cycling, foster climate protection and enhance the quality of life for everyone.

Municipalities are able to achieve multiple goals at once with CITY CYCLING, as the campaign offers a tool to facilitate communication, planning and citizen participation.

The campaign aims to motivate citizens to use their bicycle in their everyday lives, and to increasingly raise bicycle usage and cycle traffic planning as an issue on the agendas of local parliaments. As the local decision-makers for cycling infrastructure, local politicians should “experience” first-hand in the truest sense of the word what it means to cycle in their own municipality, and contribute and implement measures to improve the situation for cyclists. What’s more, politicians should be made aware of and use their role model function to encourage cycling by setting a positive example.

How the campaign works:

The CITY CYCLING campaign is designed as a competition to promote cycling with fun and enthusiasm: the most active local parliaments and municipalities are sought, as are the most active teams and cyclists in the municipalities themselves.

Members of local parliaments are invited to form teams with citizens and to compete to top the leader board. During the 21 consecutive days, as many journeys as possible should be covered by bike – for both private and professional purposes. School classes, clubs, organisations, companies, citizens, etc. are also all invited to form teams.


During the three-week campaign period, cyclists record the climate-friendly kilometres they cover in the online cycle log available on city-cycling.org, which is a web-based database for logging the kilometres cycled. Alternatively, they can use the CITY CYCLING app with its integrated RADar! function. The results of each individual team and municipality are published on the campaign website to enable a comparison of teams within the municipality as well as between the different municipalities and to provide added motivation. At the end of the campaign season, Climate Alliance awards prizes to the top three municipalities in several different categories. The municipalities are also encouraged to acknowledge the best cyclists and/or teams locally.

CITY CYCLING and RADar! – the perfect pair!

The CITY CYCLING campaign and RADar! reporting platform are the ideal tools to enable citizens and local parliaments to work together to promote cycling locally. Citizens are able to get involved in further development of their municipality via the CITY CYCLING app, RADar! app or their PC at home. Want to learn more about the CITY CYCLING campaign? Then visit the CITY CYCLING website.

Register your municipality
or sign up as a cyclist and cycle for a better climate!

STADTRADELN – die Kampagne zu RADar!

STADTRADELN

die Radverkehrskampagne für Kommunen

Radeln für ein gutes Klima!

Was nutzt das beste Tool, wenn es niemand kennt und nicht ge- und benutzt wird? Mit der Kampagne STADTRADELN können Kommunen für nachhaltige Mobilität werben und machen gleichzeitig RADar! bekannt!

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis zur Förderung des Radverkehrs. Weltweit sind alle Kommunen (Städte, Gemeinden, Landkreise/Regionen) eingeladen, die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchzuführen. Von kommunaler Seite kann und soll damit Werbung fürs Fahrradfahren, den Klimaschutz und für Lebensqualität gemacht werden.

Mit der Kampagne steht den Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um mit geringem Aufwand und Mitteln in den wichtigen Bereichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden.

Kommunen schlagen mit dem STADTRADELN gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, denn die Kampagne vereint Kommunikations-, Planungs- und Bürgerbeteiligungsinstrument.

Ziele der Kampagne sind, Bürger*innen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen. Kommunalpolitiker*innen als die lokalen Entscheider in Sachen Radverkehr „erfahren im wahrsten Sinne des Wortes, was es bedeutet, in der eigenen Kommune mit dem Rad unterwegs zu sein, um dann Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation für Radler*innen anzustoßen. Politiker*innen nutzen zudem ihre Vorbildfunktion, um durch positive Beispiele andere zum Radfahren zu ermuntern.

Und so funktioniert's!

Das STADTRADELN ist als Wettbewerb konzipiert, sodass mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad vorangebracht wird: Gesucht werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler*innen in den Kommune selbst.

Mitglieder der kommunalen Parlamente radeln in Teams mit Bürger*innen um die Wette. Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sammeln sie möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat für Ihre Kommune. Auch Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, Bürger*innen etc. sind eingeladen, eigene Teams zu bilden.

Während der dreiwöchigen Aktionsphase verbuchen die Radler*innen unter stadtradeln.de die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer im sogenannten Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank zur Erfassung der Radkilometer. Noch einfacher geht es mit der STADTRADELN-App, in der auch die RADar!-Funktion integriert ist. Die Ergebnisse der Teams sowie Kommunen werden auf der Kampagnenwebsite veröffentlicht, sodass Teamvergleiche innerhalb der Kommune als auch übergreifende Vergleiche zwischen allen Kommunen möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen. Das Klima-Bündnis zeichnet am Ende der Kampagnensaison die besten Kommunen in verschiedenen Kategorien aus, die engagiertesten Radler*innen und/oder Teams werden direkt durch die Kommunen geehrt.

STADTRADELN und RADar! – das perfekte Paar!

Die Kampagne STADTRADELN und die Meldeplattform RADar! sind die idealen Werkzeuge, um Bürger*innen und Kommunalverwaltungen zu befähigen, gemeinsam den Radverkehr vor Ort zu fördern. Über die STADTRADELN-App, die RADar!-App oder einfach von zu Hause am PC aus können Bürger*innen an der zukunftsfähigen Entwicklung ihrer Kommune teilhaben. Wenn Sie mehr über das STADTRADELN erfahren wollen, besuchen Sie die STADTRADELN-Webseite.

Melden Sie Ihre Kommune an oder nehmen Sie als RadlerIn teil und radeln Sie für ein gutes Klima!